EM-Special: Frankreich die 4te

Ist das jetzt ein gutes Omen für Frankreich??

Das ist nun das viertel mal, dass ich etwas Französisches kochen muss. Also entweder die Franzosen gewinnen heute (was wir natürlich nicht hoffen) oder aber wir müssen mal nach Frankreich in den Urlaub fahren…

Naja, da der Glücksprinz heute Geburtstag hat, durfte sich die Mutter des Prinzen heute etwas aussuchen: Herzhafte Tarte Tatin!

Eine klassische Tarte Tatin ist ein umgedrehter Apfelkuchen. Heute habe ich die Äpfel durch Tomaten ersetzt.

Ich selber bin kein großer Tomaten-Fan, aber die kleinen Tartes wurden von mehreren gelobt, scheint also ein sehr gutes Rezept zu sein.

Rezept drucken
Tarte Tatin
Tarte Tatin ist eigentlich ein umgedrehter Apfelkuchen. Hier ein herzhaftes Rezept mit karamellisierten Tomaten.
Gang Vorspeise
Küche Französisch
Portionen
kleine Tartelettes
Zutaten
Mürbeteig
Belag
Gang Vorspeise
Küche Französisch
Portionen
kleine Tartelettes
Zutaten
Mürbeteig
Belag
Anleitungen
  1. Für den Mürbeteig Mehl mit Salz und Pfeffer mischen und die Butter hinzufügen.
  2. Mit den Fingern aus der Butter und dem Mehl kleine Flakes machen, bis eine krümelige Konsistenz entsteht.
  3. Dann so viel Wasser hinzufügen, dass aus den Zutaten ein glatter Teig entsteht.
  4. Eine Kugel formen und den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. Anschließend den Teig ausrollen und 12 Kreise ausstechen. Sie müssen so groß sein, dass sie in Creme bruleé-Förmchen passen.
  6. Die Tomaten in Scheiben schneiden.
  7. Den Zucker in einem Topf zum schmelzen bringen. NICHT rühren, sondern einfach nur abwarten. Es sollte hellbrauner Karamell entstehen.
  8. Den Karamell in den Förmchen verteilen und die Tomaten darauf legen.
  9. Anschließend die Teigkreise auf die Tomaten legen und mit einer Kabel einstechen.
  10. Die Tartes bei 180 Grad, 20 Minuten im Ofen backen.
  11. Dann die Tartes stürzen und auf jeder Tarte einen Teelöffel Frischkäse und ein Blatt Basilikum drauflegen.
Dieses Rezept teilen

0 Kommentare zu “EM-Special: Frankreich die 4teSchreibe deinen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.