Russische Pelmeni

Russische Pelmeni

Rezept drucken
Russische Pelmeni
Pelmeni sind eine Art Nudeln mit Hackfüllung und auf jeden Fall eine leckere Abwechslung zu den "normalen" Tortellini mit Hack- oder Käsefüllung. Dieses Rezept habe ich im Internet gefunden und es stammt ursprünglich aus einem Restaurant in St. Petersburg.
Portionen
Personen
Zutaten
Füllung
Teig
Portionen
Personen
Zutaten
Füllung
Teig
Anleitungen
Teig vorbereiten
  1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel füllen, eine Mulde machen und die Eier hineingeben.
  2. Mit den Händen die Eier mit dem Mehl mischen (mit Gefühl) und anschließend Wasser dazu geben.
  3. Den Teig solange durchkneten, bis er weich und elastisch ist. Er darf aber nicht mehr an den Händen kleben! Die Masse dann zu einer Kugel formen und ein Kreuz einritzen.
  4. Ca. 20 Minuten sollte der Teig dann ruhen (einfach auf der Arbeitsplatte liegen lassen) bis er an den Schnittflächen auseinander gegangen ist.
Füllung
  1. Während der Teig ruht, kann man die Hackfüllung machen. Einfach das Hack mit den Zwiebeln, dem Salz und Pfeffer mischen und gut durchkneten bis der Geschmack der Zwiebeln und der Gewürze in das Fleisch eingezogen ist.
  2. Um die Masse geschmeidiger werden zu lassen, kann Wasser hinzugefügt werden. Ich wusste zunächst nicht wirklich was das heißt, aber man spürt es dann schon 😉
Pelminis formen
  1. Den Teig sehr dünn auf etwas Mehl ausrollen (ca. 0,5 cm).
  2. Aus der Hackmasse kleine Hackbällchen formen und in einer Reihe auf den Teig legen (unten mit ca. 2 cm Abstand zum Rand).
  3. Den Teigrand über die Bällchen legen und festdrücken. Vom Hack sollte jetzt nichts mehr zu sehen sein.
  4. Mit einem Glas die Teigtaschen so ausstechen, dass Halbmonde entstehen. Anschließend die Ecken zueinander ziehen und festdrücken.
  5. Die letzten Schritte immer wieder wiederholen, bis kein Teig und auch kein Hack mehr vorhanden ist.
Pelmenis Kochen
  1. Jetzt geht es ans Kochen. Einen großen Topf mit Wasser und den restlichen Gewürzen zum Kochen bringen.
  2. Je nach Topfgröße einige der Pelmeni im Wasser ca. 15 Minuten kochen lassen und anschließend auf einem Teller abtropfen lassen.
Rezept Hinweise

Mit etwas saurer Sahne und Petersilie werden die gekochten Pelmenis serviert. Mir fehlt immer noch etwas frisches, deshalb gibt es hier noch ein paar frische Cherrytomaten dazu.

Dieses Rezept teilen

0 comments on “Russische PelmeniSchreibe deinen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert