EM-Special: Spanien

Am heutigen Spieltag darf ich also etwas spanisches kochen. An was denkt man bei Spanien? Paella und Tapas! Ich zumindest. Aber genau darauf hatte ich keine Lust.

Paella ist einfach ein Gericht, dass man draussen am Wasser in der Sonne essen muss und hier… regnet es! Tapas waren mir zu simpel. Also dachte ich an einen weiteren Klassiker: die Tortilla!

Klingt ganz einfach (ist es eigentlich auch), wenn man ein wenig Geduld mit bringt.

Ich erinnere mich, dass ich mit meinem Vater mal Tortilla gemacht habe. Na ja oder wasauchimmer dabei rausgekommen ist… sie ist in der Pfanne festgeklebt, verbrannt und war kein kulinarisches Highlight! Ich glaube meine Mutter hat sie damals gar nicht erst probiert 😉

Aber bei mir lief es dieses mal um einiges besser! Das Geheimnis ist wirklich das viele Olivenöl und die Geduld, die Masse langsam stocken zu lassen.

Die Tortilla war auf jeden Fall sehr lecker. Beim nächstes Mal werde ich aber noch Knoblauch und Petersilie hinzufügen. Ich glaube das gibt dem ganzen nochmal einen kleinen Kick!

Rezept drucken
Tortilla
Die spanische Tortilla war früher ein Arme-Leute-Essen das wenig Zutaten braucht und trotzdem sehr lecker ist.
Portionen
Personen
Zutaten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Das Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die rohen Kartoffeln so lange darin braten bis sie fast durch und beinahe goldbraun sind. Die Temperatur dabei etwas runter drehen und immer wieder rühren.
  2. Dann die Zwiebeln dazu tun und alles weiter braten, bis die Kartoffeln und die Zwiebeln endlich gold-braun sind. Gut salzen.
  3. Anschließend die Eier miteinander verquirlen, salzen und dann zu den Kartoffeln in die Panne geben.
  4. Bei mittlerer Temperatur so lange stocken lassen, bis die Masse nahezu fest ist (ca. 15 Minuten). Die obere Schicht wird nicht stocken, also nicht wundern.
  5. Dann kommt der spannende Punkt: Das Wenden! Hierzu nimmt man einen großen Teller (so groß wie die Tortilla) und legt ihn auf die Ei-Maße. Mit einer Hand hält man den Teller fest und mit der anderen dreht man die Pfanne um, so dass die Tortilla auf dem Teller landet.
  6. Dann die noch noch nicht gebratene Seite wieder in die Pfanne gleiten lassen und noch einmal langsam stocken lassen. Dauert noch mal ca. 5 Minuten.
  7. ¡Buen provecho!
Dieses Rezept teilen

0 comments on “EM-Special: SpanienSchreibe deinen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert